Politik | Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ

Meine Arbeit, mein Hobby, meine Leidenschaft

Die Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ als grösste Wirtschaftsorganisation der Zentralschweiz mit rund 700 Mitgliedern vertritt über 80‘000 Arbeitsplätze. Als Verantwortlicher der Wirtschaftspolitik arbeite ich an den aktuellen wirtschaftspolitischen Themen und setze mich für ideale wirtschaftliche Rahmenbedingungen in unserer Region ein. Jeden Tag und mit vollem Einsatz!

Die Politik geht uns alle etwas an

Unsere Welt verändert sich stetig und die Politik gestaltet das Zusammenleben in unserer Gesellschaft mit. Als Person aus einfachem Haushalt bringe ich verschiedene Aspekte mit, die ich in der Politik einbringen möchte. Unterstützen Sie mich dabei?

«Mein Ziel ist es Verantwortung zu übernehmen für unsere Region, für die Bevölkerung und unsere Zukunft aktiv mitzugestalten.»

Welche Werte sind mir in der Politik wichtig?

 

Liberale Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik

• Keine unnötigen Verbote, Vorschriften und Regulierungen
• Möglichst viel Freiheit für uns alle
• Tiefe Steuern für Privatpersonen und Unternehmen
• Förderung des Unternehmertums
• Chancengleichheit

Ich stehe ein für ein weltoffenes Luzern

• Neue Lösungen für unsere schöne Tourismusstadt Luzern
• Die Verkehrsprobleme mit Cars, Autos, Velos oder ÖV will ich angehen
• Ladenöffnungszeiten: Am Samstag soll nicht bereits um 16 Uhr Schluss sein

Die Zukunft gestalten

• Bildung ist unser wichtigstes Gut. Deshalb will ich unser Bildungssystem in die Zukunft führen
• Nachhaltige Altersreform, es braucht eine Lösung für uns alle.
• Die Digitalisierung bringt viele Chancen und Herausforderungen, ich packe Neues an
• Bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben z.B. mit flexiblen Arbeitsmodellen

«Als Unternehmer unterstütze ich Lucas Zurkirchen. Er setzt sich bei der IHZ für gute Rahmenbedingungen und ein erfolgreiches Luzern ein.»

Mark Bachmann
Unternehmer