Aktuell

Vier Podien in einer Woche

Vier Podien in einer Woche

Der Wahlkampf ist in vollem Gange und so durfte ich alleine diese Woche an vier Podien für den Wahlkampf in den Kantonsrat teilnehmen. Es gab viele spannende Gespräche und ich durfte intensive Eindrücke gewinnen.

Podium 1 + 2 am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe in Luzern

Das Podium am Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe vor über 100 Lehrlingen aus dem ganzen Kanton Luzern machte am Montag den Anfang einer intensiven Woche. Mit Personen aus den Parteien SP, GLP, CVP, SVP und mir als FDP-Vertreter wurden diverse Themen angesprochen und diskutiert. Hauptsächlich wurde über die Mobilitätsprobleme in Luzern gesprochen und dabei wurde natürlich heiss über die Spange Nord diskutiert.

Am Mittwoch durfte ich erneut an das Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe gehen. Mit verbesserten Argumenten für das Thema Mobilität und Klima konnte ich die über 100 Lernenden erfolgreich von mir überzeugen und wurde am Ende der Diskussion über die Onlineabstimmung als Sieger erkoren. Eine Aufsteller für mich, der mir viel Motivation für den anstehenden Wahlkampf gibt.

Unterstützung im Wahlkampf vom IFU

Das Info-Forum freies Unternehmertum (IFU) unterstützt mich im Wahlkampf und empfiehlt mich für den Kantonsrat in der Stadt Luzern. Am Freitag, 22. Februar 2019 fand dementsprechend das Podium der IFU-Mitglieder statt, um die Kandidierenden vorzustellen. Neben sechs anderen Kandidierenden stellte ich mich den Fragen vom Stv. Chefredakteur der Luzerner Zeitung Christian Peter Meier. Auch hier wurden die aktuellsten Themen in der Stadt mit der finanzpolitischen Lage, den wirtschaftlichen Veränderungen und den anstehenden Abstimmungen thematisiert.

Podium zu Luzern der Film - Kopf oder Zahl

Am Samstag fand eine Zusatzvorstellung für den Film über die Luzerner Finanzstrategie statt. Anschliessend durfte ich am Podium mit der Diskussion zum Film teilnehmen. Das Publikum war, wie zu erwarten, kritisch gegenüber unserer bürgerlichen Regierung eingestellt und bombardierte mich dementsprechend mit Fragen und Vorwürfen. Eine herausfordernde Situation für mich, welcher ich mit Fakten versuchte entgegen zu halten.


Fazit der Woche: Unsere Gesellschaft besteht aus Personen mit vielen Ansichten, Bedürfnisse und Anliegen. Ihnen allen gerecht zu werden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Trotzdem ist es für mich wichtig, die Sorgen und Ängste der Leute ernst zu nehmen und sie in meine politische Arbeit einfliessen zu lassen.

Jetzt teilen: