Aktuell

Präsident einer tollen Bewegung!

Präsident einer tollen Bewegung!

Seit 2017 darf ich als Präsident der Jungfreisinnigen der Stadt Luzern eine Gruppe junger Menschen anführen, die für ihre liberalen Werte einstehen. Dies motiviert mich immer wieder aufs Neue und ich bin dankbar, ein Teil dieser tollen Bewegung zu sein!

Der Präsident eines Vereins hat viele Aufgaben, er muss motivieren, organisieren, delegieren, Gespräche führen, vorausdenken, entscheiden und vieles mehr. So musste ich mich zu Beginn als Präsident erst in meiner Rolle finden und ganz wichtig: ein tolles Team mit den richtigen Menschen zusammenstellen. Denn all die Aufgaben eines Vereins lassen sich nicht alleine erledigen, dazu benötigt es ein gutes Team. Und je besser das Team harmoniert, je mehr Freude machen die anstehenden Aufgaben.

Egal welche Herausforderungen wir in den letzten Jahren angepackt haben, ich konnte mich auf meine Vorstandskolleginnen und -Kollegen verlassen. So konnten wir bereits 25 Veranstaltungen, 2 Kampagnen, 3 Unterschriftensammlungen und einen Wahlkampf durchführen. In der Zwischenzeit ist auch unsere Mitgliederbasis stetig gewachsen und immer mehr Teilnehmer finden sich an unseren Anlässen ein. So wie zum Beispiel auf dem aktuellen Bild, an dem wir unseren Stadtrat Martin Merki für eine weitere Amtsperiode zur Wahl vorgeschlagen haben.

Als Präsident lernt man auch immer viel Neues und ich freue mich auf die weiteren Herausforderungen mit vielen motivierten Jungen aus unserer schönen Stadt Luzern!

Lucas Zurkirchen
Präsident Jungfreisinnige Stadt Luzern

Jetzt teilen: