Aktuell

Parkplatzkompromiss in der Stadt Luzern

Parkplatzkompromiss in der Stadt Luzern

Diese Woche haben wir mit knapp 1’900 Unterschriften den Parkplatzkompromiss eingereicht! Das sind mehr als doppelt so viele wie für ein Referendum notwendig ist – wir sind stolz auf diesen ersten Meilenstein. Somit wird die Luzerner Stimmbevölkerung über den Parkplatzkompromiss des Stadtrates abstimmen können.

Grosser Stadtrat verschärfte unnötig den gut erarbeiteten Parkplatzkompromiss

Ursache für das konstruktive Referendum sind die Verschärfungen des Grossen Stadtrates gegenüber der ursprünglichen Vorlage des Stadtrates. Der Stadtrat hat die überalterten Parkreglemente überarbeitet und dafür in einem aufwändigen Verfahren die breite Bevölkerung miteinbezogen. Daraus entstand ein Kompromiss, der von allen Beteiligten ein Entgegenkommen erforderte. Der Grosse Stadtrat hat in der Folge den gut erarbeiteten
Parkplatzkompromiss des Stadtrats unnötig verschärft.

Für eine fortschrittliche und massvolle Autoparkierung

Dank dem konstruktiven Referendum kann die Stadtluzerner Stimmbevölkerung nun über den vom Stadtrat erarbeiteten Parkplatzkompromiss entscheiden, der eine fortschrittliche Verkehrspolitik vorantreiben will. Für das Komitee ist unbestritten, dass das Parkreglement überaltert ist und nicht mehr einer zeitgemässen Mobilität entspricht. Die Vorlage des Stadtrates beinhaltet deshalb Verschärfungen und Neuerungen der Autoparkierung. Sie bezweckt, die Innenstadt durch eine Erhöhung und Vereinheitlichung der Parkgebühren zu entlasten. Durch Kurzzeitparkplätze und einer moderaten Reduzierung von privaten Parkplätzen soll mehr Platz für Umschlagplätze und Kundschaft entstehen. Damit berücksichtigt der ausgearbeitete Kompromiss die Lebensqualität der Stadtluzernerinnen und Stadtluzerner sowie die Bedürfnisse des Gewerbes gleichermassen.

Weitere Informationen gibt es unter dem Link unten.

Ich freue mich, wenn ihr Eure Stimme ebenfalls dem Parkplatzkompromiss gibt – danke für Eure Unterstützung!

www.kompromiss-lu.ch

Jetzt teilen: